Unkraut im Rasen ist optisch nicht schön und zerstört auf Dauer auch die Rasenfläche. Mit diesen zwei Tipps, entfernen Sie das Unkraut dauerhaft.

Unkraut im Rasen ist der Schrecken eines jeden Liebhabers von satt grünen, gleichmäßigen Rasenflächen. Das Kraut hat deshalb so gute Wachstumsbedingungen, weil es kräftiger ist als die zarten Rasenhalme. Ihr Rasen braucht also entsprechende Pflege, damit er prächtig gedeihen kann. Unkraut nimmt ihm diese Kraft und ist auch kein besonders schöner Anblick. Ziel der meisten Hobbygärtner ist es deshalb, das Unkraut im Rasen zu bekämpfen.
Was gehört zu Unkraut?
Hier scheiden sich die Geister, denn was der eine als schön empfindet, stört den anderen gewaltig. Betrachtet man das Ganze allerdings biologisch, sind Unkräuter jene Pflanzen, die nicht gezielt angebaut wurden, sondern sich über Samen, die Luft oder auch die Wurzeln selbst ausgebreitet haben. Die Unkraut-Liste ist wahrlich lang und ich kenne keinen Garten, der nicht davon betroffen ist. In der folgenden Tabelle, finden Sie eine Übersicht, die speziell den Rasen betreffen.
Die 5 häufigsten Unkräuter im Rasen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ursachen für Unkraut im Rasen
Unkraut im Rasen vernichten ist die eine Sache, neue Unkrautbildung vorzubeugen die andere. Prinzipiell gilt, dass Rasen zum Wachsen viel mehr Nährstoffe benötigt als Unkraut. Wer einen satt grünen Teppich möchte, muss also tätig werden. Eine weitere Ursache für Moss, Klee oder Ackerwinde im Rasen ist ein zu trockener Boden. Bekommt der Rasen nicht genug Wasser, geht er ein, es gibt trockene, kahle Stellen, an denen sich wiederum Unkraut ausbreiten kann.
Tipp 1 gegen Unkraut im Rasen
Richtig mähen und vertikutieren
Als erste Maßnahme gegen das Unkraut muss der Rasen sehr kurz geschnitten werden. Nach dem Mähen und dem Entfernen des Schnittgutes bringen Sie sehr feinen und trockenen Sand auf. Anschließend wird der Rasen gründlich vertikutiert. Dadurch kann der Sand tief in das Erdreich dringen und gleichzeitig wird vorhandenes Moos entfernt.
Nach diesem aufwendigen Prozedere ist eine Versorgung des Rasen mit einem speziellen Dünger erforderlich. Ist diese gesamte Behandlung vollzogen, mähen Sie den Rasen nicht mehr kürzer als fünf Zentimeter. Sie brauchen auch nicht mehr so häufig mähen. Die Rasengräser erhalten so die Möglichkeit, gegenüber dem Unkraut zu bestehen.
Wann Moos im Rasen entfernen?
Im Frühjahr ist der beste Zeitpunkt, Moos und anderes Unkraut aus de Rasen zu entfernen und diesen bei Bedarf zu erneuern.
Tipp 2 gegen Unkraut im Rasen
Unkraut ausstechen und Rasensamen nachsäen
Stören Gänseblümchen, Löwenzahn oder unterschiedliche Wegericharten das Gesamtbild des Rasens, sollten die Blattrosetten jeweils dann, wenn sie an der Erdoberfläche erscheinen, gründlich ausgestochen werden. Die hier entstehenden kahlen Stellen müssen Sie dann mit neuem Grassamen auffüllen, bis der Unkrautnachwuchs reduziert ist und letztlich ganz ausbleibt.
Im Video: Unkrautstecher richtig anwenden
[easy-social-share counters=0 style="button" hide_mobile="yes" point_type="simple"] [easy-social-share buttons="facebook,pinterest,whatsapp" counters=0 style="button" only_mobile="yes" point_type="simple"]Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/customer/www/derprofigartner.com/public_html/wp-content/themes/flex-mag-edit/single.php on line 230
