Hartnäckiger Dreck in der Bratpfanne? So bringst du Gusseisen schonend wieder zum strahlen!

Gusseisen bereitet beim Putzen oft Schwierigkeiten, aber nicht mit diesen einfachen Tricks!

Die Gusseisenpfanne gilt als besonderes Kochgeschirr, das von Hobbyköchen und Kochprofis zugleich geschätzt wird. Der Grund: das spezielle Material kocht das Essen gleichmäßiger und macht es dadurch schmackhafter. Wir lieben Gusseisen, aber wenn es zum sauber machen kommt, haben wir oft damit zu kämpfen.

Mit diesen Tipps entfernst du schonen den hartnäckigsten Dreck aus deiner Bratpfanne.

Das erfährst du auf der nächsten Seite!

Vor dem Ersteinsatz
Die Experten von Good Housekeeping haben einige tolle Tips, wie du dein Gusseisengeschirr pflegst und sauber hältst. Wichtig ist dabei vor allem eins: vor dem Ersteinsatz die Bratpfanne mit Seife waschen, trocknen und anschließend mit einem in Pflanzenöl getränktem Tuch abwischen. Auch die Außenseite! Stelle sie nun kopfüber in den Ofen und erhitze sie mindestens eine Stunde bei bei 180 Grad. Lasse sie anschließend im Ofen abkühlen und ta daa! Deine Bratpfanne ist jetzt zum Einsatz bereit.

Sauber halten
Wenn du dein Gusseisengeschirr noch lange erhalten möchtest, dann gibt es bestimmt Schritte, die du nach jeder Anwendung beachten solltest. Wasche den Topf oder die Bratpfanne immer mit Spüli und einem Schwamm. Lasse sie aber auf gar keinen Fall in Wasser einweichen! Stelle sie zum trocknen dann wieder in den warmen Ofen. Nach 30 Sekunden ist das restliche Wasser verdampft. Benutze dann etwas Küchenpapier um die Pfanne mit ein Paar Tropfen Pflanzenöl einzureiben. Pass aber auf, dich nicht zu verbrennen! Ist die Pfanne abgekühlt legst du ein Stück Küchenpapier in die Mitte und verstaust sie so.

Was du lieber lassen solltest
Es ist wichtig, dass du deine Gusseisenpfanne NIE in Wasser einweichen lässt. Du solltest sie auch unter keinen Umständen in den Geschirrspüler stellen. Bleibe auch mit starken Putzmitteln und Scheuerschwämmen von deiner Bratpfanne fern! Ansonsten wirst du die Prozedur vom Ersteinsatz wiederholen müssen.

[easy-social-share counters=0 style="button" hide_mobile="yes" point_type="simple"] [easy-social-share buttons="facebook,pinterest,whatsapp" counters=0 style="button" only_mobile="yes" point_type="simple"]
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/customer/www/derprofigartner.com/public_html/wp-content/themes/flex-mag-edit/single.php on line 230

Populäre Artikel

Copyright © 2020 derprofigartner.com

To Top